MILES kommt nach Bonn und Duisburg

MILES
MILES Bonn

Der Anbieter MILES eröffnet in Bonn und Duisburg neue Geschäftsgebiete. Zunächst stehen in beiden Städten ausschließlich Transporter der Marke Mercedes Sprinter zur Verfügung. Abgerechnet wird wie immer bei MILES nach gefahrenen Kilometern oder im flexiblen Tagestarif.

Mit der Erweiterung sind Bonn und Duisburg nun neben bereits existierenden MILES Städten Köln und Düsseldorf Teil des Rhein-Ruhr-Verbunds. Für Kunden bedeutet das: Die Transporter können von einer Stadt in die andere gefahren werden, und bei Bedarf kann die Miete auch innerhalb des Verbunds in einer anderen Stadt beendet werden als sie gestartet wurde.

Transporter mieten im Free Floating Modell

Ob Umzug oder die Couch bei einem schwedischen Möbelhaus abholen. Ein großer Vorteil von stationslosem Transportersharing ist der Wegfall von Hilfsfahrten zum und vom Fahrzeug. Dadurch werden unnötige Wege eingespart. Die Nutzer:innen sind zudem unabhängig von etwaigen Öffnungszeiten der Vermieter und bestimmten Mietstationen. Innerhalb des Geschäftsgebiets kann der Transporter flexibel abgeholt und abgestellt werden. Die Tank- und Parkkosten sind stets inklusive.  

“Aufgrund der positiven Resonanz und großen Nachfrage, haben wir uns entschlossen das Rhein-Ruhr-Gebiet sowie unsere Flotte zu vergrößern.” begründet Oliver Mackprang, CEO MILES, die Ausweitung. „Die Expansion in weitere Städte ist für die nächsten Monate geplant, dazu kann ich aber aktuell noch keine detaillierte Auskunft geben.” sagt er auf Carsharingcheck.de-Anfrage.

MILES will nun erste Erfahrungen im Stadtgebiet sammeln und in den Austausch mit den beteiligten Städten treten.

Das sind die Geschäftsgebiete

Geschäftsgebiet Bonn
Zum Geschäftsgebiet in Bonn gehören westlich des Rheins große Teile von Bonn Zentrum, Bonn Castel sowie Flächen der Weststadt. Östlich des Rheins ist Beuel-Mitte abgedeckt.  

Geschäftsgebiet Duisburg
Duisburgs Altstadt, Hochfeld, das Dellviertel und Teile von Duissern und Neudorf werden abgedeckt. Die Geschäftsgebiete können in der MILES App eingesehen werden.

Geschäftsgebiet Rhein-Ruhr

Bonn und Duisburg gehören neben Köln und Düsseldorf ab sofort zum Rhein-Ruhr-Verbund. Umzüge oder andere Transportfahrten können flexibel zwischen den vier Städten unternommen werden. Es ist möglich, die Transporter in einer anderen Stadt – innerhalb des Geschäftsgebiets – abzustellen als sie angemietet wurden. Ein Operations-Team wird dafür sorgen, dass die sinnvolle Verteilung der Fahrzeuge stets erhalten bleibt. MILES ist seit August 2019 in Köln und Düsseldorf mit insgesamt 50 VW Crafter und VW T6 aktiv.

Registrierung mit Gutschein

Unser Tipp. Wer bei der Anmeldung sparen will, kann sich mit unserem MILES Gutschein anmelden! Damit ist die Registrierung kostenlos und ihr erhaltet 10 Euro Guthaben geschenkt.

Fahrzeug mieten

In der MILES App können die Fahrzeuge auf einer interaktiven Karte per Klick ausgewählt und für 15 Minuten kostenlos reserviert bzw. direkt angemietet werden. Nach der Fahrt wird die Miete in der App beendet oder in den Parkmodus gesetzt. Vorübergehendes Parken (z.B. zum Be- oder Entladen) kostet 0,29 Euro pro Minute.

Pro gefahrenen Kilometer mit einem Transporter zahlen Nutzer:innen 1,19 Euro, hinzu kommt eine einmalige Unlock-Fee von einem Euro. Durch das kilometerbasierte Abrechnungsmodell wird Zeitdruck vermieden. Außerdem sind die Fahrtkosten transparent sowie planbar und hängen nicht vom aktuellen Verkehrsgeschehen ab. Neben der Buchung nach Kilometern, ist es möglich Tarife von 6 Stunden bis 7 Tage zu buchen (Pkw bis 30 Tage).