MILES Carsharing startet in Wuppertal

MILES
MILES Wuppertal

Der Anbieter MILES ist ab sofort auch in Wuppertal mit seinem stationsunabhängigen Carsharing-Angebot präsent. In der Stadt steht nun eine Flotte von 80 Fahrzeugen verschiedener Größen zur Verfügung, um flexibel und bequem in Wuppertal unterwegs zu sein oder in weitere MILES-Städte zu fahren.

Das Geschäftsgebiet in Wuppertal ist zum Start rund 12 Quadratkilometer groß. Mit steigender Nachfrage sollen die Anzahl der Fahrzeuge und auch das Geschäftsgebiet weiter wachsen.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind begrüßt MILES: „Wir freuen uns, dass das Carsharing-Angebot in Wuppertal jetzt durch MILES erweitert wird. Carsharing fördert multimodales Verkehrsverhalten. Das ist wichtig für einen guten Mix unterschiedlicher Alternativen im innerstädtischen Verkehr und ein wichtiger Beitrag zur Verkehrs- und Energiewende. Ich wünsche MILES viel Erfolg!

Oliver Mackprang, CEO MILES, ergänzt: “Carsharing ist ein wichtiger Baustein in der Mobilität der Menschen, die kein Auto besitzen, ihr Auto abschaffen oder sich kein Auto anschaffen wollen.” Ein MILES Auto steht dann zur Verfügung, wenn es benötigt wird.”

Fahrzeuge
In Wuppertal stehen den Kund:innen zunächst rund 80 Fahrzeuge zur Verfügung. Die Flotte besteht derzeit aus Fahrzeugen wie dem VW Polo und dem Mercedes Sprinter. Dadurch sind vom
Wocheneinkauf, über den Familienausflug ins Umland, der Fahrt zu den Flughäfen, bis hin zum Umzug verschiedene Nutzungen möglich.

Flughafen- und City-to-City Fahrten
Neben dem lokalen Angebot in Wuppertal bietet MILES auch die sogenannte City-to-City Option an.
Nutzer:innen können von einer MILES-Stadt in eine andere fahren und das Fahrzeug am Zielort abstellen,
ohne es zurückbringen zu müssen. Dies kann insbesondere auch bei Streckensperrungen oder Ausfällen
des ÖPNV einen Mehrwert bieten. Zwischen den MILES-Städten in NRW (Köln, Düsseldorf, Bonn,
Duisburg, Wuppertal) fällt für das Abstellen in einer anderen Stadt keine Zusatzgebühr an.
MILES-Kund:innen können zudem zu den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn fahren und die Fahrzeuge
dort abstellen und anmieten. Die Flughafengebühr von fünf Euro wird automatisch berechnet.

Abrechnung
MILES rechnet grundsätzlich nach gefahrenen Kilometern ab. MILES-Kund:innen zahlen so nur für die
tatsächlich gefahrene Strecke. Wer sein MILES-Fahrzeug für eine längere Zeit benötigt, kann allerdings
auch die Stunden- und Tagestarife nutzen. Das Parken auf allen öffentlichen Flächen ist dabei kostenfrei.
Ein Parkschein muss nicht gezogen werden. Parken wie auch Tanken oder Laden sind bereits im Mietpreis
enthalten.