Sixt Charge: SIXT App hat jetzt Zugriff auf 400.000 Ladesäulen

Sixt Share
Sixt Charge


Sixt hat den Ladedienst von Elli in seine eigene App integriert, um den Zugang zur Elektromobilität für seine Kunden weiter zu vereinfachen. Durch diese Integration bietet Sixt nun Zugriff auf nahezu 400.000 Ladepunkte in ganz Europa direkt über die Sixt-App, ohne dass Kunden separate Karten oder Apps von Drittanbietern benötigen. Gute Sache, nur der Preis scheint derzeit eher hoch.

Diese Neuerung ist Teil des Dienstes „Sixt Charge“, der darauf abzielt, die Nutzung von Elektrofahrzeugen zugänglicher und bequemer zu machen. Man findet den Punkt nach einem Update der App unten rechts in der Sixt-App. Kunden, die ein Elektrofahrzeug über Sixt mieten, können nun die Ladestationen in der App leicht finden und nutzen, was das Laden unterwegs wesentlich vereinfacht.

Die Integration des Elli-Ladedienstes in die Sixt-App ist ein großer Schritt zur Unterstützung der Elektromobilität und zeigt das Engagement von Sixt, innovative Lösungen anzubieten, die den Übergang zu nachhaltigeren Transportmitteln erleichtern. Mit Sixt Charge können Kunden die Verfügbarkeit von Ladestationen in Echtzeit einsehen, Ladevorgänge starten und die Bezahlung direkt über die Sixt-App abwickeln, was den Ladevorgang nahtlos und bequem macht.

Was kostet Sixt Charge?

Unklar ist derzeit noch die Preisgestaltung. An einigen Säulen zeigt die App hohe Preise an, etwa 0,76 Euro pro kW/h plus ggf. Blockiergebühren. Unsere Anfrage dazu blieb bis zum Erscheinen dieses Artikels unbeantwortet. Wir raten Nutzer:innen daher, vorher in der App den Preis für den Strom zu prüfen.

Die Integration ist bereits in mehreren europäischen Ländern verfügbar, darunter Deutschland, und unterstreicht das Bestreben von Sixt, führend in der Bereitstellung von Mobilitätslösungen zu sein, die den Bedürfnissen moderner Verbraucher entsprechen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.