MILES wird international und startet in Belgien

MILES
Miles Gent

Während anderswo Carsharing-Anbieter aufgeben müssen, expandiert MILES gerade nach Belgien. Dort bietet das Unternehmen ab sofort stationsunabhängiges Carsharing in Gent an. Antwerpen und Brüssel sollen bald folgen.

In Deutschland ist MILES derzeit in acht Städten aktiv. In Gent startet der Carsharing-Anbieter nun mit einer Fahrzeugenflotte im niedrigen dreistelligen Bereich. Aktuell werden dort vor allem Kleinwagen wie der Opel Corsa eingesetzt. Weitere Fahrzeuge und Fahrzeugmodelle, darunter auch E-Fahrzeuge, sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Dann sollen auch Antwerpen und Brüssel als Geschäftsgebiete aufgenommen werden. Hierfür wartet man gerade noch auf weitere Fahrzeuge und muss letzte Vorbereitungen in den Städten abschließen.

Wenn die Städte hinzugekommen sind, können auch sogenannte City-to-City-Fahrten stattfinden, das bedeutet, One-Way-Fahrten von einer Stadt in die andere sind möglich.

Warum gerade Belgien?

Viele fragen sich, warum man nicht erst größere deutsche Städte wie Frankfurt oder Leipzig anschließt? Oliver Mackprang, CEO von MILES, begründet die Expansion ins Nachbarland:

„Belgien ist ein extrem interessanter Markt und bei unserer Länderanalyse herausgestochen. Anfang 2022 gab es in Belgien bereits 194.000 Carsharing-Nutzer:innen, was 2,5 % aller Bürger:innen mit Führerschein entspricht. Heute teilen sich sieben Mal mehr Belgier:innen ein Auto als noch vor fünf Jahren. Wir sehen großes Potenzial.”

MILES wird international und startet in Belgien
Robin Gasthuys (li.) und Oliver Mackprang (re.)

Innerhalb der Analyse wurden verschiedene Kriterien herangezogen, darunter demografische Daten, die Bevölkerungsentwicklung und -dichte, der Digitalisierungsgrad, die Pkw-Besitzquote, der Modal Split sowie wirtschaftliche Indikatoren und politische Rahmenbedingungen.

Die Nähe zum Rheinland, in dem MILES ebenfalls in vier Städten Carsharing anbietet, ist ein Bonus. Robin Gasthuys verantwortet als General Manager Belgium, bei MILES seit Anfang 2021 die Ausweitung nach Belgien. „Wir haben mit vielen Städten sehr gute Gespräche geführt und sind begeistert von der Offenheit. Wir freuen uns, nun in Gent zu starten und den Menschen passend an ihre Bedürfnisse eine
Mobilitätsoption zu bieten. ”


Auch der Bürgermeister der Stadt Gent, Mathias De Clercq, freut sich über den Neuzugang:

„Carsharing ist in Gent stark auf dem Vormarsch. Um unser Ziel von 25.000 Carsharern im Jahr 2025 zu erreichen, begrüße ich jede Ausweitung des Angebots an gemeinsam genutzten Autos. Auf diese Weise können wir an der Mobilität der Zukunft arbeiten.”

Abgerechnet wird wie bei MILES üblich nach Kilometern, im Stundentarif oder nach Tagespaketen. Das
Geschäftsgebiet kann in der MILES App angesehen werden.