Untersuchung: So entlastet Carsharing das Verkehrsaufkommen

Allgemein
Verkehrsaufkommen

Die verkehrsentlastende Wirkung von CarSharing ist wissenschaftlich bereits mehrfach untersucht worden. Der Bundesverband CarSharing e.V. hat jetzt die Ergebnisse diverser Studien in einem Fact Sheet zusammengestellt.

CarSharing entlastet den Verkehr. Das wurde in verschiedenen Studien immer wieder bestätigt. Durch CarSharing schaffen Menschen ihre privaten Pkw ab und es trägt somit zur Reduzierung des Pkw-Bestands bei. Darüber hinaus verändert CarSharing das Mobilitätsverhalten: CarSharing-Kund*innen nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel öfter und den Pkw seltener als die Vergleichsbevölkerung.

Verschiedene Varianten entlasten unterschiedlich

Neuere Studien zeigen allerdings, dass verschiedene CarSharing-Varianten unterschiedlich wirken. Während die verkehrsentlastende Wirkung des stationsbasierten CarSharing erwiesen ist, bleibt sie für das free-floating CarSharing umstritten bzw. wirkt nur unter bestimmten Bedingungen.

In einem neuen Fact Sheet hat der Bundesverband CarSharing e.V. jetzt erstmals alle Erkenntnisse aus seit 2015 in Deutschland durchgeführten verkehrswissenschaftlichen Studien systematisch und übersichtlich zusammengestellt. Das Fact Sheet liefert auf sechs Seiten Fakten, Infos und Grafiken zu Ersetzungsquoten, zur Änderung des Mobilitätsverhaltens von CarSharing-Nutzer*innen und zur unterschiedlichen Wirkung der einzelnen CarSharing-Varianten.

Außerdem erklärt es, welche Folgerungen Städte und Gemeinden aus den Forschungsergebnissen für  ihr kommunales Mobilitätskonzept ziehen können.

Das FactSheet wurde auf der Webseite des Verbands veröffentlicht, und kann hier herunterladen werden (PDF).