WeShare bringt den ID.4 in Berliner Flotte

WeShare
WeShare ID4

Gute Nachrichten für alle E-Auto-Fans. Der Anbieter WeShare nimmt in der Berliner Flotte einige Veränderungen vor und bringt ein neues Fahrzeug in die Hauptstadt. Erstmals wird jetzt der vollelektrische ID.4 zusätzlich ins Fahrzeugangebot aufgenommen. Zunächst kommen um die 100 Modelle des Kompakt-SUV nach Berlin. Die Flotte der e-Golf-Fahrzeuge wird dann nach und nach durch die neuen Modelle ersetzt. Bis Ende Oktober will WeShare alle bisherigen 1.500 e-Golf gegen neue ID.3 und ID.4 ausgetauscht haben.

„Nach zwei Jahren modernisieren wir unsere vollelektrische Carsharingflotte in Berlin. Mit dem ID.3 und dem ID.4 bieten wir nun zwei vollelektrische Modelle an, mit denen sich die Bandbreite der möglichen Anwendungsfälle von der Minute bis zu mehreren Tagen für unsere Kunden noch einmal erweitert“, sagt Philipp Reth, CEO von WeShare.

WeShare ID.4 und ID.3 im Vergleich

Ein Grund die Golfs zu ersetzen, ist sicher das Thema Reichweite. So hat der ID.3 von WeShare eine elektrische Reichweite von bis zu 425 Kilometern und damit rund das Doppelte des e-Golfs. Der ID.4 schafft sogar noch einmal rund 100 Kilometer mehr an Reichweite. Damit können beide Modelle für mehr Fahrten genutzt werden, ohne zwischendurch laden zu müssen. Der ID.4 bietet sich durch die größere Reichweite vor allem für Tagesmieten und Langstreckenfahrten sowie für größere Transporte an.

Was dazukommt: Beide Fahrzeuge sind schnellladefähig. An Gleichstromladepunkten, so genannte DC-Charger, können die Fahrzeuge in nur einer halben Stunde auf über 80 Prozent der vollen Ladekapazität aufgeladen werden. Der Innenraum beider Fahrzeuge bietet ähnlich viel Platz wie derzeitige Mittel und Oberklassemodelle. Somit können auch Familien bequem auf längeren Strecken unterwegs sein.

ID.4 etwas teurer pro Minute

Preislich ist der ID.4 fünf Cent pro Minute teurer als der ID.3. Da das Auto größer ist und eine höhere Reichweite hat, scheint diese Erhöhung logisch. Im Normaltarif zahlt man 0,34 € pro Minute, im WeShare+-Tarif (Das Abomodell für 9,90 Euro im Monat) sind es 0,24 € pro Minute. Der Tagespreis liegt normal bei 68 € inkl. 100 km, bei WeShare+ kostet der Wagen für 24 Stunden 58 € inkl. 150 km.

WeShare bringt den ID.4 in Berliner Flotte

In Hamburg erstmal keine ID.4

Die Hamburger Flotte von Weshare besteht derzeit aus 800 vollelektrischen Fahrzeugen. In der Hansestadt kommt derzeit ausschließlich der ID.3 zum Einsatz. Eine Einflottung des ID.4 ist in Hamburg zunächst noch nicht geplant.

WeShare war im Sommer 2019 in Berlin und im Februar 2021 in Hamburg gestartet. Rund 150.000 registrierte Kunden können auf derzeit 2.300 e-Golf und ID.3 zurückgreifen. In Berlin umfasst das Geschäftsgebiet rund 160 Quadratkilometer, in Hamburg rund 100 Quadratkilometer.