WeShare erweitert Geschäftsgebiet in Hamburg

WeShare

Gute Nachrichten für Carsharing-Fans in Hamburg. Der Anbieter WeShare erweitert sein Geschäftsgebiet in der Hansestadt um rund zehn Quadratkilometer. In Zukunft reicht das Gebiet von Blankenese im Westen bis nach Tonndorf im Osten. Im Nordwesten kommen Teile von Lurup hinzu. Im Süden wird das Gebiet von der Elbe begrenzt. Insgesamt leben damit mehr als 800.000 Hamburgerinnen und Hamburger im WeShare-Geschäftsgebiet.


„Wir möchten unseren Service gerne so vielen Menschen wie möglich direkt anbieten und prüfen ständig mögliche Erweiterungen. Um jedoch ein Bediengebiet in Richtung Stadtrand auszudehnen, brauchen wir förderliche politische Rahmenbedingen sowie ausreichend Nachfrage nach unserem Carsharingservice“, sagt Philipp Reth, CEO von WeShare.

„In Hamburg wird elektrisches Carsharing über die Parkgebühren politisch gefördert. Dies macht es uns, im Unterschied etwa zu Berlin, möglich, auch in Gebiete zu expandieren, die aufgrund ihrer geringeren Bevölkerungsdichte oder einer monofunktionalen Siedlungsstruktur wirtschaftlich herausfordernd und zumeist nicht angebunden sind.“

Worauf basieren die Erweiterungen?

Ausgangsbasis von möglichen Geschäftsgebietserweiterungen bei WeShare sind u.a. Kundenanfragen und datengetriebene Analysen. Dabei analysiert WeShare die Suchanfragen von Kunden über die App sowie erfolgte An- und Abmietungen im Umfeld der Bediengebietsgrenzen. Auch die Versorgung mit öffentlicher Ladeinfrastruktur kann ein ausschlaggebendes Kriterium sein, da der Anbieter ausschließlich elektrische Fahrzeuge einsetzt. Dort, wo die Ergebnisse in der Gesamtbetrachtung einen wirtschaftlich nachhaltigen Betrieb erwarten lassen, erweitert WeShare nach eigener Aussage testweise das Geschäftsgebiet. Das Unternehmen überprüft über die folgenden Monate die ursprünglichen Annahmen und passt gegebenenfalls die Grenzen weiter an.